• Historie

Entstehung und Aufbau

  • 2001: Gründung unseres Steuerbüros als Einzelkanzlei durch Steuerberater Harald Bernhardt.

  • 2006 und Folgejahre: Das Gebäude des Evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein in Bad Berleburg, Schloßstr. 23, wurde erworben und umgebaut. Es entstanden modernste Arbeitsplätze mit aktueller IT-Ausstattung. In jeder Etage wurden ein Besucher- und Besprechungszimmer für Gespräche in einem vertrauensvollen Umfeld eingerichtet.

  • Im Januar 2015 konnte Herr Dipl.-Finanzwirt Lars Wied für unser Team gewonnen werden. Im Mai 2016 wurde er nach erfolgreichem Abschluss der Steuerberaterprüfung zum Steuerberater bestellt. Durch diesen zweiten Berufsträger ist das stetige Wachstum des Steuerbüros auch für die Zukunft gesichert.

  • 2016 wurde ein weiterer Baustein für die fortschreitende Digitalisierung gelegt. Durch die neu eingeführte Software „OneClick“ der Firma ADDISON war es fortan möglich, den Daten-, Beleg- und Informationsausstausch papierlos durchzuführen und Unterlagen digital zu verarbeiten. Alles ist DATEV-kompatibel.

  • 2018 haben wir in unserem Steuerbüro ein Dokumenten-Management-System eingeführt.

  • Im März 2020 machte die Corona-Pandemie die Einrichtung von Home Office-Arbeitsplätzen nötig. Wir haben diese Herausforderung erfolgreich gemeistert! Auch heute arbeiten einige Mitarbeiter an unseren insgesamt 10 Homeoffice Arbeitsplätzen. Wir sparen damit unnötige Fahrten zum Büro und leisten damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

  • Im Januar 2023 erfolgte die Gründung der Bernhardt & Wied Steuerberatungsgesellschaft mbH mit zwei gleichberechtigten geschäftsführenden Gesellschaftern. Wir freuen uns auf die Zukunft!

Seit Gründung haben wir uns zu einer innovativen Steuerberatungskanzlei mit 16 qualifizierten Mitarbeitern entwickelt. In unserer Steuerkanzlei arbeiten Steuerberater, Diplom-Betriebswirte, Diplom-Finanzwirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte, Industriekaufleute  und Bürokaufleute. Regelmäßige Fortbildungen und Seminare unterstützen die Qualitätssicherung und gewährleisten die Flexibilität unseres Teams.

Wir beraten Mandanten im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie in den angrenzenden Regionen von Hessen und dem Sauerland.

Die regelmäßige Ausbildung von Steuerfachangestellten ist uns wichtig. So sichern wir die Zukunft unserer aufstrebenden Steuerkanzlei.

© 2024 - Bernhardt & Wied