Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist für alle ohne entsprechende Ausbildung leider eine sehr fehleranfällige Aufgabe, denn:
Neben dem Steuerrecht spielt auch das Sozialversicherungsrecht eine wichtige Rolle. Hinzu kommen ständige Neuerungen in beiden Bereichen. Auch verlangt die verwendete Software kontinuierliche Pflege durch aktuelle Updates, damit keine (teuren) Fehler auftreten.
Unser Service für Sie umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
- Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit den dazugehörigen Meldungen an Finanzamt, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
- DEÜV-Meldungen
- Krankenkassen-Beitragsnachweise
- Lohnsteueranmeldungen und Übermittlung an das Finanzamt
- Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse
- Abfrage der elektronischen Krankmeldungen (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, eAU)
- Baulohnabrechnungen und die damit verbundenen Meldungen an die SoKa-Bau
- Erstellung von Probeabrechnungen
- Führen von Personalakten
- Vorbereitung der Zahlungsabwicklung (elektronische Zahlungsdatei)
- Begleitung bei den turnusmäßigen Prüfungen (Sozialversicherungs- und Unfallversicherungsprüfung; Prüfung der Künstlersozialabgabe durch die Deutsche Rentenversicherung; Lohnsteuerprüfung durch die Finanzverwaltung)
- Entgeltbescheinigungen für Sozialversicherungsträger u. Agentur für Arbeit
Neben der klassischen Bearbeitung in Papierform bieten wir auch digitale Lösungen an:
- Übermittlung der notwendigen Unterlagen per Addison One Click
- Zusendung der Lohnabrechnungen per App auf Smartphones und PCs der Mitarbeiter
Unser Büro ist papierarm: Das ist einer unserer Beiträge zum Klimaschutz.
Viele eigene Belege und Belege für Mandanten werden digital erstellt und nicht mehr ausgedruckt. Wir haben ca. 10 Home Office Arbeitsplätze eingerichtet um unnötige Fahrten zum Büro zu sparen. Das sind Mosaiksteine zu unserer Klimaneutralität.
Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie uns an!
Wir sind gerne für Sie da!